Organisationsuntersuchung der Abteilung Baurecht der Stadt Rottenburg

Mit der heutigen Ergebnispräsentation vor den Mitarbeiter*innen der Abteilung Baurecht ist nach nur zweieinhalb Monaten die Organisationsuntersuchung der Abteilung Baurecht erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Stadt Rottenburg am Neckar wollte mit der Organisationsuntersuchung erreichen, dass die Prozesse und Verfahren der Abteilung Baurecht im Stadtplanungsamt optimiert und insbesondere auch den damit verbundenen Personalbedarf ermittelt wird. Mit einer produktspezifischen Personalbedarfsermittlung konnte die Dr. Malcher Unternehmensberatung GmbH eine differenzierte fallzahlenbasierte Grundlage für den künftigen Personalbedarf vorlegen. Dabei wurde erstmal auch für die einzelnen Aufgabenblöcke eine differenzierte SOLL-Ermittlung in drei Ausprägungen durchgeführt:

Einen besonderen Schwerpunkt der Untersuchung bildeten die Chancen, die mit der Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens verbunden sind. Hier bringt die Stadt Rottenburg besonders gute Voraussetzungen mit, da bis Ende des Jahres die Bauakten komplett digitalisiert sind.

Die Untersuchungsergebnisse wurden mit einem Städtevergleich (17 baden-württembergische Mittelstädte) abgesichert.