Digitales Baugenehmigungsverfahren bei der Stadt Reutlingen

Im Rahmen der Erhebungen und Analysen sollen folgende Geschäftsprozesse einer Schwachstellenanalyse unterzogen werden:

  • Planungsrechtliche und bauordnungsrechtliche Prüfung und Entscheidung über genehmigungspflichtige bauliche Anlagen (Baugenehmigungsverfahren)
  • Verfahrensabschluss (Baukontrolle)
  • Erlass von förmlichen Entscheidungen zur Wahrung rechtmäßiger Zustände (bauordnungsrechtliche Maßnahmen) sowie Bearbeitung von Widersprüchen und Klagen (Rechtsmittelverfahren)
  • Beantwortung von Anfragen zu allgemeinen bauordnungs- und bauplanungsrechtlichen Problemen außerhalb von Verfahren (Bau- und Planungsberatung) inklusive der Grundbucheinsichtsstelle samt Bauarchiv

Auf dieser Grundlage soll eine Strategie aufgezeigt werden, wie die Umstellung auf digitale Prozesse erfolgen kann, welche EDV-Infrastruktur erforderlich ist, von welchem Qualifizierungsbedarf bzw. Personalbedarf für die Umstellung auszugehen ist und welche sachliche Ausstattung notwendig ist.

Das Projekt ist am 22.09.2020 gestartet und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.